Intersolar Award 2015

Mehr als nur Fassade - Das Stadt Aktivhaus Frankfurt am Main

Aktiv Stadthaus - BIPV

74 Wohn- und zwei Geschäftseinheiten umfasst das Gebäude Aktiv-Stadthaus an der Speicherstrasse in Frankfurt. Es gilt als Musterbeispiel für die ab 2021 geltende Energieeffizienzrichtlinie der Europäischen Union. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den in die Fassade integrierten BIPV-Modulen der Wedeler solarnova zu. Sie wurden für das Gebäude maßgeschneidert und tragen das Qualitätssiegel „Made in Germany“.

Insgesamt 348 in die Gebäudehülle integrierte Glas-Glas-PV-Module stellen sicher, dass der energetische Eigenbedarf der Mieter tatsächlich gedeckt und sogar einen Energie-Überschuss erzielt werden kann. Die tiefschwarzen gläsernen Einheiten mit einer Leistung von jeweils 338 Wp wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Architekt, Planer, Bauherr und solarnova entwickelt. Dabei spielten Größe, Leistung und nicht zuletzt bauästhetische und designerische Aspekte wie die Farbgebung von Modulen und Zellen eine Rolle. Die solarnova-Einheiten tragen das Qualitätssiegel „Made in Germany“ und ergänzen den Ertrag der hocheffizienten Aufdachanlage in der Speicherstraße um 117,6 kWp. Mitten in Frankfurts Innenstadt werden so künftig 6.500 Quadratmeter optisch und architektonisch reizvollsten Wohnraums einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2-Einsparung leisten. Das Stadt-Aktivhaus dient dem Bauherrn ABG Holding Frankfurt und auch dem Bundesministerium für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung (BMVBS) als Forschungs- und Präsentationsobjekt im Hinblick auf die Zukunft nachhaltigen Bauens.

Zurück

Hinweis: Cookies helfen bei der Bereitstellung dieser Website. Durch die Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Datenschutz

Info